Peter Lundberg

(USA) *1961 in Greenbay, Wisconsin

Der amerikanische Bildhauer Peter Lundberg ist vor allem für seine monumentalen Skulpturen aus Beton und Stahl bekannt. In den USA hat er wesentlich dazu beigetragen, dass verschiedene öffentliche „sculpture parks” eingerichtet werden konnten, und gilt daher als Wegbereiter für die Verbreitung von Skulptur im öffentlichen Raum. Seine großen, weithin auffallenden Plastiken entstehen in einem für Lundbergs Arbeit charakteristischen Herstellungsprozess: Er gießt Beton in vorgeformte Erdmulden und kleidet die dabei entstandenen inneren Flächen

später mit Stahlbändern aus. Die Reflexionen des Lichts auf ihrer Oberfläche verleihen der jeweiligen Arbeit eine Leichtigkeit, die im Gegensatz zur Schwere und Dichte des Betons steht. Wie ein gewaltiges Tor erscheint die Arbeit „Hua” im Bad Homburger Kurpark. Ihre aufstrebende Höhe von 6,5 Metern lässt an die gewaltigen Monumente von Stonehenge denken. Peter Lundberg selbst beschreibt seine Arbeiten als eine „Berührung mit dem Unbekannten”. Durch den Titel „Hua” verweist er auch auf einen Naturbezug seiner Skulptur: In China trägt eines der fünf heiligen Gebirge den Namen „Hua Shan”. Natur, prähistorische Vergangenheit und ahnungsvolle Zukunft erheben sich vor dem inneren Auge des Betrachters.

Exponate

Blickachsen 6