Werke

Black Swan

Black Swan 16

Kenny Hunter war bereits bei früheren „Blickachsen“ vertreten und sein „Red Boy“ ist dauerhaft
in der Skulpturenallee Bad Homburgs installiert. Für „Blickachsen 9“ hat Hunter eigens zwei
Arbeiten angefertigt. „Horse and Rider (Plinth Trial)“ zeigt ein hohes Holzgerüst, wie sie früher
als vorläufige Sockel bei Probeaufstellungen von Skulpturen zum Einsatz kamen. Damit zitiert
der Bildhauer die Entscheidung Auguste Rodins, seine Skulpturengruppe „Die Bürger von
Calais“ ebenerdig auf Augenhöhe mit dem Betrachter zu präsentieren, ein Schlüsselmoment für
die moderne Skulptur. Wenn Hunter statt eines männlichen Reiterstandbildes, dem Inbegriff
von Macht und Autorität, ein Mädchen mit seinem Pony auf den Sockel hebt, wirft er die Frage
auf, welche Personen und Ereignisse heute als ehrwürdig gelten. „Black Swan“, die zweite Arbeit
Kenny Hunters in der Ausstellung, wurde für den idyllischen Standort des unlängst restaurierten
Kurparkweihers geschaffen. Hier ruft der riesige und dennoch anmutige Vogel zusätzlich
zur allgemeinen Symbolik des Schwans weitere Bedeutungsebenen auf. So war „Black Swan“
im englischen Sprachgebrauch des 16. Jahrhunderts – bis zur Entdeckung Australiens und des
dort heimischen Trauerschwans –Ausdruck für eine gänzlich unmögliche Vorstellung.

Künstler Kenny Hunter
Erstellungsjahr2013
TechnikBlack Swan
Maße400 x 120 x 160 cm
ausgestellt inBlickachsen 9, Bad Homburg

Kunstwerke von Kenny Hunter

Blickachsen 6