Werke
Resolution 19
In der Ausstellung „Blickachsen 4“ wurde eine massive Eisenskulptur von Antony Gormley gezeigt: „Feel“. Sie stand auf der Kreuzung zweier Wege im Bad Homburger Kurpark. In der diesjährigen Ausstellung hat Antony Gormley eine scheinbar digitalisierte Version dieser Arbeit an exakt der gleichen Stelle positioniert. Die Masse der ursprünglichen Arbeit wurde übertragen in ein reliefartiges Regelwerk von Eisenklötzen, jeder jeweils acht Mal so groß wie der nächste – verschmolzen in einer algorithmischen Matrix, die den Raum und die Form in eine dynamische Spannung versetzt. Diese neue Arbeit lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Auflösung der Form. Es scheint, als habe der Raum begonnen die ursprüngliche Einheit des verlorenen Subjekts zu verschlingen. Dennoch bleibt der starke Eindruck eines ursprünglich gelebten Moments – so als sei die innere Haltung einer Person von ihrem eigentlichen Gerüst aus Knochen, Fleisch und Haut getrennt worden und als werde sie nun getragen von einem ihr wesensfremden System, das es ihr sonderbarerweise besser ermöglicht, sowohl die Unverwüstlichkeit von Erinnerung als auch die Unmittelbarkeit von Erfahrung zu übermitteln.