Sebastian Fleiter

(Deutschland) *1971 in Hamburg

Nach der Ausbildung zum Bühnenbildner in Köln und London studierte Fleiter Freie Kunst und Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel, wo er 2003 auch einen Lehrauftrag für Neue Medien erhielt. Fleiters Arbeit umfasst das ganze Spektrum neuer Medien, wie großräumige Video-, Audio- und Lichtinstallationen, und schließt die Performance mit ein. Er hat für seine Arbeiten immer einen thematischen Ausgangspunkt oder einen ortsbezogenen Auslöser, den er inhaltlich weiterentwickelt und zu einer eigenen künstlerischen Aussage verdichtet. Fleiter selbst vergleicht seine Vorgehensweise mit der eines Alchemisten: Er greift zentrale oder auch unscheinbare Aspekte eines gegebenen Ortes auf und verarbeitet sie zu neuen Deutungs- und Sinnzusammenhängen.

Exponate

Blickachsen 4