Werke

Invasion

Invasion 18

Michael Zwingmann hat seine Raum greifende Arbeit „Invasion" genannt (Plan Nr. 18). Fünf schwarze, große Räder sind auf einer frei liegenden, leicht abschüssigen Rasenfläche in anscheinend zufälliger Weise verteilt, aber in gleicher Richtung ausgerichtet. Das Material der im Durchmesser 185 cm messenden und 80 cm dicken Rollen ist Gußasphalt. Die Mittelachsen sind aus hohlen, durchschaubaren Rohren gebildet. Asphalt, eine schwarze Masse, wird von Zwingmann bis 250° C erhitzt und in vorher konstruierte Metallformen gegossen und abgekühlt: Das Material wird fest. Asphalt ist das klassische Material des Straßenbaus, in dem es bekanntlich als Straßenbelag eingesetzt wird.

Die auf dem Rasen stehenden eindrucksvollen Asphalträder wirken bedrohlich. Wie Reifen riesiger Panzerfahrzeuge überrollen sie das Grün, kommen in einer breiten Phalanx an und drohen alles, was sich ihnen entgegenstellt zu zermalmen. Zwingmann hat der Arbeit den Untertitel gegeben „Der Lärm der Straße dringt in den Park", ein Titel, der an das berühmte Bild des italienischen futuristischen Künstlers Umberto Boccioni „Der Lärm der Straße dringt in das Haus" von 1911 erinnert. Verherrlichten Anfang unseres Jahrhunderts die Futuristen den technischen Fortschritt als den eigentlichen Aufbruch der Menschheit („Ein Rennauto ist schöner als die Nike von Samothrake") und versuchten sie, dies in ihren Kunstwerken auszudrücken, so sind die künstlerischen Bestrebungen heute, geprägt von zerstörerischen Kriegen und großen Umweltkatastrophen, genau gegenteilig: Durch die „Invasion" der Technik ist die Natur und damit der Fortbestand der Erde gefährdet. Und auch der Kurpark von Bad Homburg, wenn auch in seiner Substanz gesichert, wird überschwemmt durch den Lärm des ihn umbrandenden Verkehrs. „Invasion - Der Lärm der Straße dringt in den Park" ist aber nicht nur die Visualisierung dieser Bedrohung, sondern darüberhinaus eine in ihrer ästhetischen Ausdrucksweise überzeugende Landschaftskomposition dynamischer Kräfte, die in ihrer Abstraktion Schönheit und Bedrohung gleichermaßen vermittelt.

Erstellungsjahr1999
TechnikGussasphalt
Maßeje 185 x 185 x 80 cm
ausgestellt inBlickachsen 2, Bad Homburg

Kunstwerke von Michael Zwingmann

Blickachsen 3

Blickachsen 2