Mark di Suvero

(USA) *1933 in Shanghai, China

1941 in die USA übergesiedelt, wuchs der Sohn italienischer Eltern in Kalifornien auf, wo er in Santa Barbara und Berkeley sein Philosophie- und Kunststudium aufnahm. Schon sehr früh und vielleicht auch durch die ersten Kindheitsjahre in Asien geprägt, überschritt er die engen Grenzen der künstlerischen Disziplinen. In Hommage an Einstein nannte er eine Skulptur e = mc2. In Bachs Klaviersonaten entdeckte er architektonische Strukturen, die die menschlichen Gefühle der Unendlichkeit tragen. Seine Arbeiten entwickeln sich von der Zeichnung in die dritte Dimension mit einer enormen expansiven Energie. Selbst seine teilweise monumentalen Arbeiten erstellt der Künstler in Handarbeit. Aus dem Abstrakten Expressionismus kommend, zählt Mark di Suvero heute zweifellos zu den bedeutendsten amerikanischen Künstlern.

Exponate