Werke

Prefab

Prefab 9

Sammlung Van Laethem - Croux

In unerreichbarer Höhe scheint eine schwarz bemalte Badewanne in der Rotunde des Kaiser-Wilhelms-Bads scheinbar auf dem aus ihr abfließenden Wasserstrahl zu balancieren, der unten in eine elegante Schwanenform mündet. „Prefab“ (Fertigteil) ist charakteristisch für das Werk Anton Cotteleers, der Objekte des häuslichen Gebrauchs ins Visier nimmt, sie manipuliert und aus ihrem vertrauten Zusammenhang reißt. Bei „Blickachsen 10“ steht das Objekt in evidentem Dialog mit seinem Ausstellungsort – und wird so vom Kontext des privaten in den des öffentlichen Raums überführt. Eine der befremdlich-rätselhaften Figurengruppen des Belgiers ist auf einer Wiese im Kurpark platziert. In signalfarbenem Orange leuchtet „Shepherd’s Son“ (Hirtensohn) schon von Weitem: Ein gefallener menschlicher Körper bäumt sich auf, ein Bein und der Kopf sind abgetrennt, aber die Figur hält mit festem Griff einen Krug umfasst, während ein kleiner Hund sich an seiner Seite hilfesuchend umzusehen scheint. Cotteleers menschliche Figuren spielen mit unseren Wahrnehmungsgewohnheiten: Als seien sie antike Fundstücke, fehlen den monochromen Körpern häufig der Kopf und einzelne Gliedmaßen, doch ihr Material, ihre knallige Farbe und die Bekleidung weisen sie als zeitgenössische Objekte aus.

Künstler Anton Cotteleer
Erstellungsjahr2005
TechnikPolyester, Farbe, Edelstahl
Maße77 x 118 x 178 cm
ausgestellt inBlickachsen 10, Bad Homburg
Bad Homburg

Kunstwerke von Anton Cotteleer

Blickachsen 10