Thomas Rentmeister

(Deutschland) *1964 in Reken

Das Spiel mit ganz unterschiedlichen Alltagsmaterialien – seien es Baustoffe, Gebrauchsgüter oder Lebensmittel – zieht sich als roter Faden durch die Werke des Bildhauers und Installationskünstlers Thomas Rentmeister. Die bei Blickachsen 13 präsentierte Skulptur „Square Tubes (Looping)“ ist wie viele von Rentmeisters Objekten aus industriell gefertigtem Material hergestellt: Die miteinander verbundenen Lüftungskanäle aus verzinktem Stahlblech wirken im Schlosspark, als seien sie am falschen Ort gelandet. Wo ist die Fabrik, aus der diese Bauelemente stammen, wo das Gebäude, in das sie eingebaut werden könnten? In einen neuen Kontext überführt, scheint diese Skulptur plötzlich eine andere Wahrnehmung anzustoßen, die den Blick auf die oftmals verborgene Ästhetik des alltäglichen Materials lenkt. Je nachdem, wie das Licht sich an der Oberfläche bricht, wirkt das Blech mattgrau oder wird von weißen Spiegelungen überzogen. Der Lüftungsschacht vollführt ein absurdes Looping und endet jeweils in zerdrückten, gequetschten Verformungen, in denen sich das Lichtspiel nochmals steigert.
Thomas Rentmeister studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und zeigte seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen europaweit. Seit 2009 lehrt er als Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.

Exponate