Schirmherr der Blickachsen

Dass die Skulpturenbiennale „Blickachsen“ jetzt auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken kann, zeigt, welchen Stellenwert die Ausstellung in der Welt der Kunst genießt, welche Rolle sie in der Kultur des Rhein-Main-Gebiets spielt und welche Unterstützung sie erfährt. Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt stellen im öffentlichen Raum Bad Homburgs und weiterer Orte der
Region ihre Werke vor. Die Skulpturen fügen sich in ihre Umgebung ein, treten mit ihr in eine Wechselwirkung und verändern sie für die Zeit der Ausstellung. Das Kunstwerk und seine Bühne verweisen aufeinander.

Ich freue mich, meine Verbundenheit mit den „Blickachsen“ ausdrücken zu können. Wir leben in Hessen in der Mitte Deutschlands und Europas. Hessen ist vielseitig, weltoffen und modern. In der Kunst und der Kultur spiegeln sich Tradition und Geschichte des Landes, und gleichzeitig blicken Kunst und Kultur nach vorne. Die Wege in die Zukunft bahnen auch Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit denen, die dazu beitragen, dass die Kultur ihre Wirkung entfalten kann. Die „Blickachsen“ mit ihren zeitgenössischen Großskulpturen und Installationen öffnen Perspektiven und gestalten die Zukunft mit.

Das ist zu jeder Zeit wichtig, auch heute angesichts der Herausforderungen, vor denen Europa steht. Die Europäische Union ist eine der großen politischen Erfolge der Weltgeschichte. Diesen Erfolg zu bewahren und weiterzuentwickeln, ist eine Aufgabe, der sich auch Kunst und Kultur stellen müssen. Deshalb freue ich mich, dass die „Blickachsen“ immer gemeinsam mit einem Museum aus einem anderen Land verwirklicht werden.

Diese Partnerschaften erlauben es, über Landesgrenzen einen Dialog zu führen und Kunst miteinander zu teilen. In Europa sind Kunst und Kultur immer im Austausch gewachsen. Mit ihrem Konzept der Partnerschaften stellen sich die „Blickachsen“ dieser Tatsache und stärken sie. Unsere Zukunft liegt nicht in der Abschottung und im Wiedererstehen von Grenzen, sondern im Zusammenführen Europas. Seit Jahrzehnten schenkt uns Europa Frieden und Freiheit, Wohlstand und kulturelle Vielfalt. Wir teilen Ideen und Grundsätze, wir sind aufeinander angewiesen. Die Brücken in Europa bauen auch Kunst und Kultur – die „Blickachsen“ sind dabei.

Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident

Hessische Landesregierung