Anthony Caro

(Großbritannien) *1924 in London; †2013 in London

Von 1951 bis 1953 als Assistent von Henry Moore tätig, wendet sich Anthony Caro schon bald von dessen Bildhauerei ab, die von einer natürlichen Körperlichkeit und dem Bronzeguss geprägt ist. Wegweisend für Anthony Caros Werk sind die geschweißten Stahlskulpturen des Amerikaners David Smith. Als Schöpfer abstrakter Stahlplastiken zählt Caro selbst zu den zentralen und bedeutendsten Figuren der modernen Bildhauerkunst. Seit den 1980er Jahren erkundet er in seinen Arbeiten den Dialog zwischen Skulptur und Architektur: Seine „Sculpitecture” genannten Arbeiten spielen mit Formen, die sowohl der Architektur als auch der Skulptur entnommen sind und sich zu betretbaren Innenräumen verbinden. Caros Werk „Forum” spricht bereits mit dem Titel den architektonischen Aspekt an. Auf einem niedrigen Podest erheben sich verschiedene geometrische Formen modellhaft wie einzelne Skulpturen oder Architekurformen auf einem Platz. Arrangiert auf einer gemeinsamen Fläche, bleiben diese Elemente nicht isoliert, sondern fügen sich zu einem abgeschlossenen, scheinbar nutzbaren Raum zusammen. Bereits in der Ausstellung „Blickachsen 1” im Jahr 1997 wurde eine Arbeit Anthony Caros gezeigt.

Exponate

Blickachsen 6

Blickachsen 1