Werke

Ego Vivo / Self-portrait 25

Ego Vivo / Self-portrait 25 3

Der Bildhauer Caspar Berger erkundet auf vielfältige Weise das Selbstporträt in der dreidimensionalen
Kunst. In „Blickachsen 8“ waren zwei seiner Bronzen zu sehen, deren Thema die eigene Haut als
persönliche oder kulturelle Membran zwischen Innen und Außen ist. „Blickachsen 9“ zeigt nun eine
Arbeit, die sich dem Skelett als Identitätsträger zuwendet. Über acht Meter hoch, inszeniert
Bergers „Ego Vivo / Self-portrait 25“ die Nachbildung seines rechten Oberarmknochens als
monumentales Bronzedenkmal auf einem klassischen Sockel. Von einer Computertomographie
hat Berger mithilfe eines 3D-Druckers eine exakte Kopie seines Knochens erstellt und diese
vergrößert. Der Knochen steht als Pars pro Toto für den Künstler, die dreidimensionale Kopie
ist ganz wörtlich ein Abbild seines Innersten. Auf dem Sockel ist „EGO VIVO“ eingemeißelt.
Dieses „Ich lebe“ ist – durchaus mit einem Augenzwinkern – Kommentar zum logischen
Widerspruch, der darin liegt, dass die Gebeine gerade nicht Kennzeichen des Lebens sind,
sich jedoch über den Tod hinaus erhalten. Mit einer unerwarteten Bedeutungsfülle verweist
Bergers Selbstporträt auf die Themenfelder Identität, Leben und Tod ebenso wie auf die
traditionelle Denkmalkunst und auf die Tradition der Reliquienverehrung.

Künstler Caspar Berger
Erstellungsjahr2013
TechnikBronzeguss, Beton
Maße820 x 180 x 180 cm
ausgestellt inBlickachsen 9, Bad Homburg