Parallelausstellung Magdalena Abakanowicz

6. September - 4. Oktober 2009
Kulturzentrum Englische Kirche

Ferdinandplatz, Bad Homburg v.d.Höhe

Vernissage:
Samstag, 5. September 2009, 19.00 Uhr
Die Künstlerin wird anwesend sein.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 16.00-19.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 14.-18.00 Uhr

Veranstalter:
Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe in Zusammenarbeit mit der Kur- und Kongreß-GmbH und der Galerie Scheffel

5. September - 24. Oktober 2009
Galerie Scheffel
Ferdinandstraße 19, Bad Homburg v.d.Höhe

Öffnungszeiten der Galerie Scheffel:
Dienstag bis Freitag: 14.00-19.00 Uhr
Samstag: 11.00-15.00 Uhr

Mehreren aus Stahl geformten Großskulpturen der renommierten polnischen Bildhauerin Magdalena Abakanowicz konnte man während der beiden vergangenen "Blickachsen"-Ausstellungen bereits im Bad Homburger Kurpark begegnen.

Die in diesem Jahr parallel zur Ausstellung "Blickachsen 7" ausgerichtete Einzelausstellung der Künstlerin im Kulturzentrum Englische Kirche und in der Galerie Scheffel bringt nun auch Innenraumskulpturen der Künstlerin nach Bad Homburg. Von besonderer Ausstrahlungskraft ist die Installation von jeweils etwa zwanzig der schon klassischen großformatigen "Mutants" und menschlichen kopflosen Figuren in der Englischen Kirche. In der Galerie werden verschiedene Arbeiten aus Bronze, Eisen, Sackleinen oder Gips zu sehen sein, die einen Einblick in die Vielfalt der Formensprache von Magdalena Abakanowicz bieten. Zugleich wird hier erstmals eine jüngst entstandene Werkgruppe mit dem Titel "Anatomy" vorgestellt.

Eine Führung durch die Ausstellung findet am Donnerstag, 17. Sept., um 18 Uhr mit der Kunsthistorikerin Esther Walldorf statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.