Victor López

*1969 in Paris, Frankreich

Mit der Platzierung der Installation „Frei wie ein Vogel?“ direkt vor dem Kaiser-Wilhelms-Bad steht López’ überdimensionaler Vogelkäfig auf einem der prominentesten Plätze des Parks. Geografisch eingefasst von der Spielbank und der Neo-Renaissance-Fassade des Bades kommentiert die Arbeit zwei der wirtschaftlichen Säulen der Stadt Bad Homburg: den Kurbetrieb und das Glücksspiel. In diesem Kontext regt sie zur Reflexion über das Konzept der Freiheit an, zu dem López ausführt: „Das Konzept der Freiheit beschränkt sich weder auf die Idee unfrei zu sein, noch auf die individuelle Vorstellung, dass wir uns frei glauben. Es definiert sich in einer sozialen Struktur, und innerhalb dieser müssen wir fähig sein Fragen zu stellen. Welchen Wert hat die Freiheit in unserer Gesellschaft? Wo spüren wir ihre realen Begrenzungen? Ist unser System ein großer Käfig aus unbewussten Schranken, in welchem wir uns aufhalten und den wir akzeptieren, weil wir unser Stück Freiheit haben?“ (Victor López). Auch die Installation „Sozialer Wille“ setzt sich mit dieser Thematik auseinander. Die in der gleichzeitigen Errichtung von ‚kunstvollen Hundetoiletten’ und Verbotsschildern für Hunde dargestellte Widersprüchlichkeit regt zum Nachdenken.