Werke

Alter Ego

Alter Ego 30

Leihgabe Provincie Vlaams-Brabant, Leuven

„Alter Ego“, „Anderes Ich“ – so nennt Peter Weidenbaum seine bei „Blickachsen 10“ im Bad Homburger Kurpark ausgestellte Skulptur aus der Serie „Car Crash“: ein in Bronze gegossenes Autowrack. Das Auto wird häufig als Erweiterung der eigenen Person erlebt, es dient als Statussymbol, ist Traumobjekt oder steht für den Geschwindigkeitsrausch – bis ein Unfall dem Traum ein jähes Ende bereitet. Dieser Moment, der alles verändert, interessiert den Künstler Peter Weidenbaum. In seinen Arbeiten untersucht er keine abstrakten Theorien, vielmehr geht er der Frage nach, ob Kunst die Komplexität des Lebens in Bilder umzusetzen vermag. Als ein solches Bild versteht er seine Arbeit „Alter Ego“: Er unterzieht ein beschädigtes und als Fortbewegungsmittel nicht mehr verwendbares Fahrzeug einem Transformationsprozess, indem er es in Bronze gießt und der Realität selbst als recyclebaren Gebrauchsgegenstand entzieht. Als unbewegliches Kunstobjekt, als Metapher konfrontiert das Wrack nun den Betrachter mit dem unumkehrbaren Moment und ruft zugleich eine Fülle unterschiedlicher Bedeutungsebenen auf. „Alter Ego“ beschreibt damit nicht nur das Verhältnis des Menschen zum Auto, sondern auch das Verhältnis zwischen Alltagsobjekt und Kunstobjekt.

Künstler Peter Weidenbaum
Erstellungsjahr2007
TechnikBronzeguss
Maße148 x 176 x 420 cm
ausgestellt inBlickachsen 10, Bad Homburg
Bad Homburg

Kunstwerke von Peter Weidenbaum

Blickachsen 10